Umwelt-Mensch-Natur-Gemeinschaft

mit den Klassenvorständen

Unsere Schule arbeitet seit mehreren Jahren beim Netzwerk des Bildungsministeriums „ÖKOLOG – Bildung zur Nachhaltigkeit“ mit. Ziel des Netzwerkes ist die Umsetzung einer umweltbewussten Alltagskultur im weitesten Sinne. Behandelte Themenkreise sind beispielsweise Gesundheit, Energie und Wasser, Ökosystem Wald, Abfallvermeidung und –entsorgung, Mobilität, Schulraumgestaltung und Soziales Lernen. Diese unverbindliche Übung findet im Rahmen des regulären Vormittagsunterrichtes statt und wird von allen Schülern besucht.

In diesem Schuljahr werden wir, dem Jahresthema „Erlebnisreise durch die Vielfalt der Natur“ entsprechend, 10 Tage auf Entdeckungsreise in die Natur gehen. In Zusammenarbeit mit der INATURA Dornbirn verbringen alle Klassen spannende „Vielfaltertage “in unterschiedlichen Lebensräumen. Wir haben bereits gestartet – bei Sonnenschein und Regen – es ist ein Erlebnis!