Unsere Schulordnung

"Wir fühlen uns wohl an der Schule, wenn wir uns an gemeinsame Regeln halten."

Ich bin freundlich und hilfsbereit – auf die Schwächeren nehme ich Rücksicht

• Ein freundlicher Gruß freut meine Mitschüler/innen und die Lehrpersonen
  • Ich verwende keine Schimpfwörter und frage höflich, wenn ich etwas brauche
  • Habe ich einen Fehler begangen stehe ich dazu und entschuldige mich
Unsere Schule soll schön bleiben – ich kann viel dazu beitragen
  • Meine Jause esse ich auf dem Pausenplatz, nicht im Gang
  • Habe ich Durst, trinke ich Wasser. Süße Säfte und andere Getränke bleiben zuhause
  • Auf dem WC achte ich auf Sauberkeit. Ich wasche meine Hände und verwende die Papierhandtücher sparsam
  • Ich schreibe nicht auf Wände oder Möbel
  • Wenn ich im Schulhaus einen Schaden anrichte, melde ich das meiner Klassenlehrperson
Viele Menschen leben in unserem Schulhaus – ich achte auf sie
  • In den Klassen und Gängen bewege ich mich ruhig und renne nicht, da ich mich selber und keinen Anderen verletzen möchte.
  • Streitereien schaden der Gemeinschaft. Ärgert mich jemand, schlage ich nicht gleich zu. Ich versuche Konflikte mit reden zu lösen.
Die Zeit vor dem Unterricht ist wichtig – ich bereite mich vor
  • Ich komme pünktlich 10 bis 15 Minuten vor dem Unterricht ins Schulhaus.
  •  Schuhe, Jacke und Mütze lasse ich in der Garderobe. Wertgegenstände nehme ich mit in die Klasse.
  • Scooter, Skateboard und Rollerblades lasse ich zuhause. Sie sind zu gefährlich auf dem Schulweg.
  • Elektronische Spielsachen und Handy bleiben zuhause.
  • In der Klasse wartet bereits mein/e Lehrer/in auf mich. Habe ich ein Problem, kann ich mich ihm/ihr anvertrauen.
Im Unterricht kann ich viel Neues lernen – ich arbeite mit
  • Ich bin aufmerksam und zeige auf, wenn ich etwas beitragen kann.
  • Wenn ich etwas nicht verstehe, melde ich mich.
  • Ich vermeide es meine Mitschüler/innen beim Mitdenken und Arbeiten zu stören. Nur so können wir gemeinsam Fortschritte machen.
  • Mit Schulsachen gehe ich sorgfältig um.
  • Meine Hausaufgaben mache ich regelmäßig und ordentlich.
In den Pausen – ich gehe immer an die frische Luft
  • Pausen und frische Luft sind für mich wichtig.
  • Ich brauche die passende Kleidung, da die große Pause jeden Tag auf dem Pausenhof stattfindet.
  • In der Pause unterhalte ich mich mit meinen Mitschüler/innen, spiele mit ihnen und habe Spaß. Ich vermeide Streit.
  • Abfälle gebe ich in die passenden Müllbehälter.
Am Ende des Unterrichtes – ich bereite mich auf den neuen Schultag vor
  • Ich räume meine Bank ordentlich auf und packe alles ein, was ich zuhause brauche.
  • Ich darf nichts Wichtiges vergessen, denn am Nachmittag kann ich nicht in meine Klasse.
  • Im Gang stelle ich meine Hausschuhe ordentlich auf den Rost und ziehe mich an.
  • Nun gehe ich gleich nach Hause, damit sich meine Eltern keine Sorgen machen.
"Ich möchte mich wohl fühlen an meiner Schule und versuche mich an die Regeln zu halten.

Meine Eltern kennen unsere Regeln und unterstützen mich, damit es mir gut geht."