Vielfaltertage

Bei gutem Wetter lernten wir an unserem Vielfaltertag viel Neues über die Strategien der Tiere, damit sie den Winter gut überstehen.

Welche Tiere Winterschlaf, Winterruhe oder Winterstarre halten, war besonders interessant.

Toll war, dass wir verschiedene Felle berühren und vergleichen konnten.

Der Tag hat uns sehr gut gefallen, vor allem die Spiele, die wir spielen durften.

Wir freuen uns auf den nächsten Vielfaltertag mit unserer Naturführerin Sarah!

Kinderbeteiligung 3b

Die 3. Klassen wurden in unser Rathaus zur Kinderbeteiligung eingeladen. Im Vorfeld wurde mit den Schülern und Schülerinnen besprochen, was aus ihrer Sicht in ihrer Heimatstadt verbessert werden könnte. Diese Anliegen wurden von den Kindern durch Zeichnungen verdeutlicht. Bei der Kinderbeteiligung wurden ihre Eindrücke und Anliegen gemeinsam besprochen. Vor allem die Themen „Umwelt“ und „Freizeitgestaltung“ waren den Kindern ein großes Anliegen.

Rückmeldungen der Kinder:

Der Bürgermeister war sehr nett und er hat sich Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten.

Der Workshop in unserer Klasse war interessant und wir haben viel über Kinderrechte gelernt.

Durch die Zeichnungen weiß der Bürgermeister nun, was uns beschäftigt.

Fasching

Jöri, Jöri, Kuttlablätz!

Wenn dieser Ruf durch den Schulgang hallt, weiß die ganze Schule:

Es ist Faschingsdienstag!

Wir durften in der Klasse lustige Spiele spielen, Süßigkeiten essen und unsere Kostüme bewundern.

Die Überraschung, eine Zaubershow, ist wirklich gelungen.

Das war ein lustiger Tag!

Cyberkids- zwei Polizistinnen klärten uns über die Gefahren des Internets auf

Bibliothek Workshop

Wandertag der 2b, 3a und 3b Klassen!

Hurra! Wir machen einen Ausflug!

Zusammen mit den 3. Klassen starteten wir gleich nach der 2. Stunde. Erstes Ziel, Maria Brünnele! Von dort ging es steil bergab nach Nüziders. Beim Spielplatz bei der alten Lorünserfarbrik machten wir unsere erste Essenspause.
Gestärkt ging es weiter zum „Wingerter Spielplatz“. Dort hatten wir genügend Zeit zum Spielen.
Danach ging es weiter zum hängenden Stein. Von dort brachte uns der Bus zurück nach Bludenz! Leider hatte uns der Regen doch noch erwischt und wir kamen pudelnass an der Schule an!

Trotz schlechtem Wetter hatten wir aber eine Menge Spaß!

Abfallshow

Rikki

Die dritten und vierten Klassen durften an einer spannenden Show teilnehmen. "RIKKI - Schlauberger vermeiden Abfall" ist eine Initiative des Landes Vorarlberg zur Bewusstseinsbildung im Bereich der Abfallvermeidung und Abfalltrennung. Wir konnten unser Wissen anbringen und hatten viel Spaß.