Kinder an die Macht

Am 25. Jänner durften alle dritten Klassen der Bludenzer Volksschulen im Rahmen der Kinderbeteiligung dem Bürgermeister einen Besuch im Rathaus abstatten. Bereits im Vorfeld wurden fleißig Ideen gesammelt und Bilder gestaltet, um die Bludenzer Stadtentwicklung tatkräftig zu unterstützen. Diese Vorschläge konnten die stolzen kleinen Bürgerinnen und Bürger im Konferenzsaal des Rathauses vorstellen und erklären.

Wir sind schon gespannt, welche Vorschläge in die Tat umgesetzt werden!

Kinderbeteiligung 3a

Die 3. Klassen wurden in unser Rathaus zur Kinderbeteiligung eingeladen. Im Vorfeld wurde mit den Schülern und Schülerinnen besprochen, was aus ihrer Sicht in ihrer Heimatstadt verbessert werden könnte. Diese Anliegen wurden von den Kindern durch Zeichnungen verdeutlicht. Bei der Kinderbeteiligung wurden ihre Eindrücke und Anliegen gemeinsam besprochen. Vor allem die Themen „Umwelt“ und „Freizeitgestaltung“ waren den Kindern ein großes Anliegen.

Rückmeldungen der Kinder:

Der Bürgermeister war sehr nett und er hat sich Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten.

Der Workshop in unserer Klasse war interessant und wir haben viel über Kinderrechte gelernt.

Durch die Zeichnungen weiß der Bürgermeister nun, was uns beschäftigt.

Wandertag der 2b, 3a und 3b Klassen!

Hurra! Wir machen einen Ausflug!

Zusammen mit den 3. Klassen starteten wir gleich nach der 2. Stunde. Erstes Ziel, Maria Brünnele! Von dort ging es steil bergab nach Nüziders. Beim Spielplatz bei der alten Lorünserfarbrik machten wir unsere erste Essenspause.
Gestärkt ging es weiter zum „Wingerter Spielplatz“. Dort hatten wir genügend Zeit zum Spielen.
Danach ging es weiter zum hängenden Stein. Von dort brachte uns der Bus zurück nach Bludenz! Leider hatte uns der Regen doch noch erwischt und wir kamen pudelnass an der Schule an!

Trotz schlechtem Wetter hatten wir aber eine Menge Spaß!